Erste Schritte in der Führung
Mit der ersten Stelle kommen neue Herausforderungen auf universitäre Mitarbeitende zu. Während sie fachlich bestens ausgebildet sind, fehlt es in Sachen Führung unter Umständen an Wissen und Erfahrung. Berufseinsteiger*innen werden häufig früh mit ersten Führungsaufgaben konfrontiert, beispielsweise in der Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten und der Zusammenarbeit mit Hilfskräften. Doch eine erfolgreiche Arbeitsatmosphäre hängt u. a. auch von einer guten Zusammenarbeit der Beteiligten ab. Daher profitieren sie schon beim Berufseinstieg von Wissen über Führungstechniken und Rollenfindung.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, die eigene Leitungsrolle zu reflektieren und unterschiedliche Führungsstile und -techniken mit ihren Vor- und Nachteilen kennenzulernen. Außerdem werden Formate für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt. Im Seminar werden also wichtige Grundlagen vermittelt, die sich im Anschluss auf die eigene Praxis transferieren lassen.
INHALTE UND METHODEN
Es werden folgende Schwerpunkte bearbeitet:
• Motivierung von Mitarbeitenden
• Feedback geben
• Mitarbeitendengespräche als Kommunikationswerkzeug
• Erfolgreich delegieren & wirksam kontrollieren
• Umgang mit Konflikten
Die Inhalte werden durch eine Mischung von Vortrag und Einzel-, Paar- und Kleingruppenarbeit vermittelt sowie durch Plenumsdiskussionen, Übungen und Simulationen.
ZIELGRUPPE
Dieser Workshop spricht universitäre Mitarbeitende und Promovierende aller Fachbereiche zu Beginn ihrer beruflichen Karriere an, fokussiert aber darüber hinaus als Teil des Projekts Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften (ELLI2) besonders den Bedarf dieses Fachbereiches.
ANMELDUNG
Die Veranstaltung wird jedes Jahr angeboten. Während der Anmeldefrist finden sich die aktuellen Termine hier.
WEITERE INFORMATIONEN
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an elli(at)rub.de .